Stadtwerke Kufstein

News


zu den weiteren Newsbeiträgen

Ultraschnelles Internet in der Unteren Schranne und Kaiserwinkl

2018 1 9 Kufnet US KW vernetzt WEB image

Vor wenigen Wochen war es soweit – nach Ebbs, Niederndorf, Erl, Niederndorferberg, Rettenschöss, Walchsee und Kössen wurde mit Schwendt nun auch die letzte Ortszentrale des Planungsverbandes 28 an das Glasfasernetz der Region und KufNet angeschlossen.

Innerhalb der vergangenen vier Jahre wurden insgesamt 170 Kilometer Trassenlänge Glasfaserkabel verlegt. Damit sind die technischen Voraussetzungen für einen Anschluss an das ultraschnelle Internet, Fernsehen und Telefonie geschaffen.

KufNet als Netzbetreiber und Provider stand vor einer riesigen Herausforderung: „Neben der Baubegleitung waren wir gefordert, schnellstmöglich vielen Haushalten und Betrieben eine Anbindung an KufNet zu ermöglichen“, so Bereichsleiter Armin Eder. Seit 2015 wurden über 1.500 Haushalte und Betriebe in der Unteren Schranne und im Kaiserwinkl an KufNet angeschlossen.

„Die Nachfrage aus noch nicht erreichten Weilern der Orte ist groß und erfordert für die nächsten zwei Jahre neue Bauprojekte“, weiß Ing. Markus Atzl, der technische Geschäftsführer der Stadtwerke Kufstein. So sollen in dieser Region bis 2021 noch ca. 1.000 weitere Haushalte und Betriebe an KufNet angeschlossen werden.

Auch Planungsverbands-Obmann und Ebbser Bürgermeister Josef Ritzer ist über die rasante Entwicklung sehr erfreut: „Von Anfang an war es den Projektbeteiligten ein Bedürfnis, nahezu allen Betrieben und Einwohnern in der Unteren Schranne und im Kaiserwinkl ultraschnelles Internet zu ermöglichen. Ausbaugebiete wie am Niederndorferberg, in Rettenschöss, Ebbs-Buchberg, am Erlerberg und in Kössen-Bichlach erforderten lange Leitungswege. Nur durch die zugesicherten Förderungen von Bund und Land Tirol konnten diese Ausbaustufen bereits in Angriff genommen werden.“

 

PV 28 Übersicht mit Zahlen

Über eine 36 Kilometer lange Glasfaser-Leitung sind nun alle acht Ortszentralen des Planungsverbandes miteinander verbunden. 

 

zu den weiteren Newsbeiträgen
Aktuelle Seite: Home News Ultraschnelles Internet in der Unteren Schranne und Kaiserwinkl

Störungen

Der schnellste Weg bei Problemen oder Störungen:
Störungsmeldungen

Kontakt

Wir sind gerne für Sie da!
+43 5372 6930
Stadtwerke Kufstein

Rechtliches

Formulare

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok