Bürgermeldung - Direkte und schnelle Bürgerkommunikation
Kufsteins Bürgern steht ab sofort mit „Bürgermeldungen“ ein neuer, innovativer Online-Dienst zur Verfügung.
Ob Schlaglöcher, behindertenfeindliche Gehsteigkanten, defekte Straßenbeleuchtungen, Schäden an öffentlichen Einrichtungen oder sonstige Anliegen, Wünsche, Kritik oder Lob. Alles was ärgert, kaputt, mangelhaft ist, überhaupt fehlt oder auch als positiv empfunden wird, kann über die Anwendung Bürgermeldungen an die zuständigen Stellen der Stadtverwaltung bzw. der Stadtwerke Kufstein übermittelt werden.
Die Einmeldungen können per Internet oder mittels App über das Handy erfolgen (sowohl über iPhone als auch über Android-Handys). „Noch enger und schneller kann man Bürger und Gemeinde überhaupt nicht miteinander verknüpfen”, hebt Kufsteins Bürgermeister Mag. Martin Krumschnabel die Bedeutung der neuen Anwendung „Bürgermeldungen“ für die direkte Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltung hervor.
„Bürgermeldungen“ ergänzt bzw. unterstützt die Mitarbeiter in der Bürgerservicestelle. Bürgeranliegen werden automatisch dokumentiert und gleichzeitig wird der Erledigungsstatus im Internet publiziert.
Praktisch kann man sich dieses Service so vorstellen: Kufsteins Bürger stellen Schäden oder Auffälligkeiten in ihrem Wohnort fest. Sie möchten die Verantwortlichen in der Gemeinde davon in Kenntnis setzen und verfassen mit dem Handy oder über den PC eine neue Bürgermeldung. Auf Wunsch wird der aktuelle Standort über GPS lokalisiert und es können auch Bilder mit übertragen werden. Eine kurze Beschreibung wird eingegeben und einer Kategorie zugeordnet, damit sie automatisch an die Zuständigen in der Gemeinde (Bauhof, Polizei, Gemeindeamt, Stadtwerke etc.) weitergeleitet wird.
"Bürgermeldungen" kann aber auch generell als Kommunikationsinstrument zwischen dem Bürger und der Stadtverwaltung eingesetzt werden. Sei es für Fragen, Anregungen oder was auch immer.
Die Empfänger sowie alle registrierten Benutzer haben die Möglichkeit, die Bürgermeldung zu kommentieren. So entsteht ein echter Dialog zwischen Bürgern und Verwaltung, der transparent und für alle Bürger einsehbar ist. Über Meldungen bzw. Informationen, die von den Verantwortlichen eingegeben werden können, ist der aktuelle Status jederzeit für alle nachvollziehbar.
Die Registrierung kann in wenigen Schritten über die Anwendung Bürgermeldungen durchgeführt werden.